Workshops von BMW für Kinder und Jugendliche auf der IAA

Foto: BMW
Foto: BMW

Während der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 19. bis 27. September 2015 bietet die BMW Group mit dem Mobilen Junior Campus kostenfreie Workshops für Kinder und Jugendliche zwischen elf und 14 Jahren. Bis zu dreimal täglich können die Teilnehmer im Außenbereich der Halle 11 Nord unter dem Motto „Mission Mobil: Entwickeln. Bauen. Testen.“ die Themen Nachhaltigkeit, Technik und Design beim Bau eines eigenen Gokarts hautnah erleben. 

Um Voranmeldung für Einzelbesucher, Gruppen oder Schulklassen unter 0421/16845-255 oder bmwjuniorcampus@erlebniskontor.de wird gebeten.

Von der ersten Idee zur Testfahrt

Zu Beginn der maximal dreistündigen Workshops erhalten die Teilnehmer zunächst einen Einblick in die theoretischen Grundlagen des Fahrzeugbaus. Die Inhalte werden von pädagogisch geschulten Mitarbeitern altersgerecht vermittelt. Anschließend dürfen die jungen Ingenieure ihr eigenes Gokart montieren und durchlaufen dabei den kompletten Produktionsablauf in kleinen Teams. Hier lernen sie die unterschiedlichen Fahrzeuganforderungen vom Stadtauto über den Geländewagen bis hin zum Auto der Zukunft kennen. Nachhaltigkeit spielt nicht nur inhaltlich, sondern auch bei den Bauteilen der Gokarts eine große Rolle: Von der Motorhaube bis hin zu den Kotflügeln wurden einzelne Teile aus alten BMW Fahrzeugen gefertigt.

Im Anschluss können sie das selbst gebaute Fahrzeug auf einer Teststrecke Probe fahren – ein Erlebnis, das lange in Erinnerung bleibt.

bmw