Piloten verschärfen Streiks bei Lufthansa

Roten "Wir Streiken!"-Button an einer Lufthansa-Uniform. Die Piloten der Lufthansa haben ihre 13. Streikrunde begonnen. Foto: Boris Roessler
Roten "Wir Streiken!"-Button an einer Lufthansa-Uniform. Die Piloten der Lufthansa haben ihre 13. Streikrunde begonnen. Foto: Boris Roessler

Die Piloten der Lufthansa erhöhen bei ihrer Streiktaktik nochmals die Schlagzahl: Neben den schon bekannten schrittweisen Ankündigungen droht Cockpit nun mit einer ganzen Streikserie bis zum Jahresende. Die Passagiere der Lufthansa müssen sich auf noch einmal verschärfte Pilotenstreiks einstellen.

Zum Auftakt der 13. Streikrunde drohte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) damit, dass ihre Mitglieder bei Europas größtem Luftverkehrskonzern bis zum Jahresende wöchentlich die Arbeit niederlegen.

Wörtlich sagte VC-Sprecher Markus Wahl am Frankfurter Flughafen: «Bis auf weiteres ist es jede Woche möglich, dass es neue Ausstände gibt. Ausgenommen davon ist vielleicht Weihnachten.»

Die Lufthansa will das Vorgehen der Pilotengewerkschaft gerichtlich überprüfen lassen. Aus dem Arbeitsgericht Frankfurt am Main hieß es, das Unternehmen habe eine einstweilige Verfügung beantragt, um den Streik zu stoppen. Auch beim Arbeitsgericht Köln reichte die Lufthansa nach eigenen Angaben einen solchen Antrag ein. Die Kunden würden weit über das erträgliche Maß hinaus von einer kleinen Gruppe der Beschäftigten belastet, sagte Konzernsprecherin Barbara Schädler.

dpa