BMW produziert 10 Millionen 3er Limousinen

Foto: BMW
Foto: BMW

Im BMW Group Werk München ist die zehnmillionste BMW 3er Limousine vom Montageband gerollt. Das Jubiläumsfahrzeug markiert damit einen weiteren Meilenstein in der 40-jährigen Erfolgsgeschichte der BMW 3er Reihe. Bis heute hat der Automobilhersteller weltweit über 14 Millionen Fahrzeuge der BMW 3er Reihe gebaut. Davon ist mehr als jeder zweite eine BMW 3er Limousine. Erst im Juli dieses Jahres fand der Produktionsstart für die neue BMW 3er Limousine statt. 

Das Jubiläumsfahrzeug ist ein BMW 320d in Imperialblau.

Hermann Bohrer, Leiter des BMW Group Werks München: „Hier im Werk München hat die Erfolgsgeschichte der BMW 3er Reihe begonnen und erlebt nun mit diesem Fahrzeug einen besonderen Höhepunkt. Das Jubiläumsfahrzeug produziert zu haben,

ist eine besondere Auszeichnung für uns und macht mich stolz auf meine Mannschaft.“

Das BMW Group Werk München ist das einzige Werk, in dem alle sechs Generationen der BMW 3er Reihe gefertigt wurden und gilt damit als das Leitwerk für die weiteren Produktionsstandorte der BMW 3er Reihe. Dabei musste sich das Werk immer neuen Herausforderungen stellen, um den vielen Anforderungen der insgesamt sechs Generationen der BMW 3er Reihe gerecht zu werden. Stetige Modernisierungs-maßnahmen und Weiterentwicklungen der Produktionssysteme machen es heute möglich, dem Kunden eine Vielzahl an Modellvarianten und Ausstattungsmöglichkeiten zu bieten und Wünsche nahezu individuell erfüllen zu können.

Im BMW Group Werk München werden derzeit 1.000 Fahrzeuge täglich gefertigt, von denen jedes zweite ein BMW der 3er Reihe ist. Um der großen Nachfrage nach diesem Modell gerecht zu werden, wird die BMW 3er Reihe derzeit zudem in den Werken Regensburg, Rosslyn (Südafrika) und Tiexi (China) gefertigt.

bmw