Merkel will schneller Integration höchste Priorität einräumen

Flüchtlinge auf der Bahnstrecke zwischen Horgos in Serbien und dem ungarischen Szeged. Foto: Sandor Ujvari
Flüchtlinge auf der Bahnstrecke zwischen Horgos in Serbien und dem ungarischen Szeged. Foto: Sandor Ujvari

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zur raschen Einbindung der Flüchtlinge in die Gesellschaft aufgerufen.

«Wir sollten aus den Erfahrungen der 60er Jahre, als wir Gastarbeiter zu uns gerufen haben, lernen und von Anfang an der Integration allerhöchste Priorität einräumen», sagte Merkel im Bundestag.

«Wenn wir es gut machen, dann bringt es mehr Chancen als Risiken.» Hilfe beim Deutschlernen und zur raschen Arbeitsaufnahme seien zentral. Zugleich mahnte sie: 

«Wir dürfen nicht wegsehen, wenn sich Milieus verfestigen, die Integration ablehnen, oder wenn sich Parallelgesellschaften bilden.» Hier dürfe es keine Toleranz geben.

Ausschreitungen gegen Flüchtlingsheime und fremdenfeindliche Umtriebe nannte Merkel abstoßend und beschämend. Sie kündigte an: «Wir werden mit der ganzen Härte des Rechtsstaates dagegen vorgehen.»

dpa