Infineon wieder im Dow Jones Sustainability World Index gelistet

Die Infineon Technologies AG ist das sechste Jahr in Folge Mitglied im Dow Jones Sustainability Index. Das teilten das Schweizer Investmentunternehmen RobecoSAM und S&P Dow Jones Indices heute mit. Erstmals und als einziges europäisches Halbleiterunternehmen wurde Infineon neben der europäischen Wertung auch in den Welt-Index aufgenommen. Damit gehört Infineon zu den nachhaltigsten zehn Prozent der Halbleiterunternehmen weltweit.


„Infineon entwickelt und fertigt Produkte, mit denen wir das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Unternehmerischer Erfolg und verantwortungsvolles Handeln gehören bei uns zusammen. Seit 2010 sind wir ununterbrochen im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Wir freuen uns über diese Anerkennung und den Zuspruch der Investoren, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legen“, sagt Dominik Asam, Finanzvorstand der Infineon Technologies AG und verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit.

Die Auszeichnung ist ein Beleg dafür, dass Infineon mit seinen Produkten und Technologien die Herausforderungen der Zukunft adressiert und darüber hinaus zukunftsorientiertes und nachhaltiges Wirtschaften unantastbare Prinzipien der Unternehmensführung sind. Die Systemführerschaft bei Automobilanwendungen sowie die Position als Markt- und Technologieführer bei Leistungshalbleitern und die Spitzenposition bei Sicherheitslösungen zeigen, dass sich diese Strategie auszahlt.

Die RobecoSAM Group analysiert jedes Jahr die wirtschaftliche, ökologische und soziale Leistung der 2.500 größten börsennotierten Unternehmen weltweit. Grundlage für die Bewertung sind allgemeine Nachhaltigkeitskriterien wie das Management der Wertschöpfungskette oder der Umgang mit Risiko- und Krisenszenarien. Darüber hinaus werden auch branchenspezifische Herausforderungen und Faktoren wie die Produktqualität oder die Berücksichtigung von Stakeholder-Bedürfnissen in die Analyse einbezogen.

infinion