Schluss mit den Ferien: Noch einmal Staugefahr im Süden

Fast geschafft: Am Wochenende (11. bis 13. September) werden die Autobahnen im Süden noch einmal voll, dann ist auch in Bayern und Baden-Württemberg Schluss mit den Sommerferien. Foto: Julian Stratenschulte
Fast geschafft: Am Wochenende (11. bis 13. September) werden die Autobahnen im Süden noch einmal voll, dann ist auch in Bayern und Baden-Württemberg Schluss mit den Sommerferien. Foto: Julian Stratenschulte

Im Süden gehen dieses Wochenende die Sommerferien zu Ende. Wer in oder nach Bayern oder Baden-Württemberg unterwegs ist, sollte sich daher noch einmal auf volle Autobahnen gefasst machen. Vor allem die Hauptverbindungen im Süden Deutschlands werden kommendes Wochenende (11. bis 13. September) von Staus betroffen sein. Davon geht der Auto-Club Europa (ACE) aus, denn für die Bayern und die Baden-Württemberger enden nun die Sommerferien.

Laut dem ADAC kann es außerdem durch Bergwanderer und Wochenendausflügler auch in Richtung Süden Schwierigkeiten geben. Mit Staus ist vor allem auf folgenden Strecken zu rechnen:

A 1 Puttgarden - Hamburg - Bremen - Dortmund - Köln

A 3 Passau - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt - Köln - Oberhausen

A 4 Köln - Aachen, beide Richtungen

A 5 Basel - Karlsruhe - Frankfurt

A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg, beide Richtungen

A 7 Füssen/Reutte - Ulm - Würzburg und Flensburg - Hamburg

A 8 Salzburg - München - Stuttgart - Karlsruhe, beide Richtungen

A 9 München - Nürnberg - Berlin

A 61 Koblenz - Ludwigshafen

A 81 Singen - Stuttgart - Heilbronn

A 93 Kiefersfelden - Rosenheim, Inntaldreieck - Kufstein

A 95 Garmisch-Partenkirchen - München

A 96 Lindau - München

A 99 Umfahrung München

Auslandsreisende sollten sich vor allem an den Grenzübergängen zwischen Italien und Österreich auf Wartezeiten einstellen, so der ACE. Die italienische Polizei führe wegen der Flüchtlingswelle stichprobenartige Grenzkontrollen insbesondere bei Kleinbussen, Wohnmobilen oder Wohnwagen durch.

Der ADAC rechnet wegen des Endes der Ferienzeit in den österreichischen Bundesländern Kärnten, Steiermark, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg auch in Österreich mit hohem Verkehrsaufkommen. Auch weist der Club darauf hin, dass der Arlbergtunnel noch bis November geschlossen ist. Autofahrer können über den Arlbergpass ausweichen.

dpa