Infinion baut Führungsposition aus

Zum zwölften Mal in Folge ist die Infineon Technologies AG Weltmarktführer bei Leistungshalbleitern. Mit einem Marktanteil von 19,2 Prozent liegt Infineon zusammen mit dem Anfang dieses Jahres übernommenen Unternehmen International Rectifier mit großem Abstand an erster Stelle. Zum Vergleich: 2013 kamen beide Unternehmen zusammen auf einen Marktanteil von rund 17,5 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer Studie des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts IHS Inc. für 2014. Der nachfolgende Wettbewerber kommt demnach auf 7,0 Prozent. Leistungshalbleiter, auch Energiesparchips genannt, sind in der Mikrowelle ebenso zu finden wie in Windkraftanlagen. Mit ihrer Hilfe wird Strom effizient erzeugt, transportiert und gewandelt. Laut IHS ist der Gesamtmarkt für die Leistungshalbleiter 2014 um 6,3 Prozent auf 16,2 Mrd. US-Dollar gewachsen.

„Wir haben unsere Führungsposition bei Leistungshalbleitern gegenüber dem globalen Wettbewerb weiter gestärkt – durch unser organisches Wachstum und die Akquisition von International Rectifier“, sagt Dr. Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG. „Vom prognostizierten Wachstum werden wir durch unsere führende Technologiekompetenz und unser Systemverständnis überproportional profitieren.“ IHS geht in der Marktstudie davon aus, dass sich bis 2019 die Nachfrage nach Leistungshalbleitern in den Wirtschaftszweigen Automobil und Industrie besonders gut entwickeln wird.

Der Blick auf die Teilmärkte IGBT-Module und diskrete IGBTs sowie MOSFETs zeigt ebenfalls die besondere Stellung von Infineon: Eine nennenswerte Steigerung der Marktanteile erzielte hier lediglich Infineon. So nahm der Marktanteil bei den MOSFETs im Berichtsjahr 2014 von 26,4 auf 27,8 Prozent zu, der zweitgrößte Wettbewerber kam auf 10,5 Prozent. Bei den diskreten IGBTs steigerte Infineon den Marktanteil von 34,7 auf 38,5 Prozent, gefolgt vom Zweitplatzierten mit 14,1 Prozent. Und bei den IGBT-Modulen, bei denen Infineon die zweite Position einnimmt, wuchs der Marktanteil von 21,4 auf 23,2 Prozent. Der Abstand zum führenden Anbieter reduzierte sich dabei um etwas mehr als zwei auf jetzt nur noch rund drei Prozentpunkte.

Erst Leistungshalbleiter ermöglichen hohe Energieeffizienz

Leistungshalbleiter werden eingesetzt, wenn elektrische Energie umgewandelt wird oder elektrische Geräte, Maschinen und Anlagen gesteuert werden. In Fahrzeugen kommen sie im Antriebsstrang, in der Komfortelektronik (Fensterheber etc.) und Sicherheitssystemen (Servolenkung etc.) zum Einsatz. Ebenso steuern sie den Elektromotor eines Hybrid- oder Elektrofahrzeugs und managen den Ladevorgang der Batterie. Leistungshalbleiter werden auch zur Motorsteuerung von Hochgeschwindigkeits- über Regionalzügen bis hin zu S- und U-Bahnen eingesetzt. Weitere Anwendungsfelder sind Windkraft- oder Photovoltaik-Anlagen, die Stromversorgung von Servern, Notebooks, Smartphones, Tablets, Unterhaltungselektronik und Mobilfunkinfrastruktur sowie Lichtmanagementsysteme.

infinion