Xing baut Stellenmarkt aus

Xing mit Sitz in Hamburg gehört dem Medienkonzern Burda. Foto: Tobias Hase
Xing mit Sitz in Hamburg gehört dem Medienkonzern Burda. Foto: Tobias Hase

Das Karriere-Netzwerk Xing baut das Angebot in seinem Stellenmarkt auf eine Million Jobs aus. Dazu wurden ausgewählte Stellenangebote aus der übernommenen Online-Plattform Jobbörse.com integriert, wie Xing bekanntgab.

«Wir nutzen die Anzeigen von Jobbörse.com, die für unsere Zielgruppe relevant sind», sagte Xing-Chef Thomas Vollmoeller der Deutschen Presse-Agentur. «Wir wollen in den nächsten Jahren zu den Top drei der deutschen Stellenmärkte gehören.»

Xing will damit punkten, dass zu den Stellenanzeigen auch Arbeitgeber-Bewertungen aus dem hauseigenen Dienst Kununu sowie etwa Angaben zur Familienfreundlichkeit angezeigt werden. Xing wolle einen Stellenmarkt anbieten, «den kein anderer so machen kann», gab Vollmoeller das Ziel aus. Daneben bleibe Jobbörse.com als breiterer Service erhalten, bei dem unter anderem viele gewerbliche Jobs angeboten würden. Xing mit Sitz in Hamburg gehört dem Medienkonzern Burda.

Die Arbeitgeber bekommen aktuell anonymisierte Statistiken zu Altersgruppen oder Regionen, in denen eine Stellenanzeige angesehen wurde. In einer späteren Ausbaustufe soll Unternehmen angezeigt werden, welche Mitglieder an der Anzeige Interesse bekundet haben und wie gut diese zum Suchprofil passen.

dpa