Autoverband VDA sieht Flüchtlinge als große Chance

Deutschlands Autoindustrie betrachtet die Flüchtlinge als große Chance, einem schon jetzt erkennbaren Arbeitskräftemangel zu begegnen. Foto: Sebastian Kahnert
Deutschlands Autoindustrie betrachtet die Flüchtlinge als große Chance, einem schon jetzt erkennbaren Arbeitskräftemangel zu begegnen. Foto: Sebastian Kahnert

Deutschlands Autoindustrie betrachtet die Vielzahl einreisender Flüchtlinge als große Chance, einem schon jetzt erkennbaren Arbeitskräftemangel zu begegnen.

«Ich kenne kein einziges Unternehmen in der Autobranche, das Flüchtlinge nicht willkommen heißt», sagte der Vizepräsident des Branchenverbands VDA, Arndt Kirchhoff, der «Automobilwoche» (Montag). Das gelte insbesondere für mittelständische Unter-nehmen aus dem Zulieferbereich.

In den kommenden zehn Jahren werde die Industrie rund 130 000 Beschäftigte durch deren Rentenbeginn verlieren, sagte Kirchhoff weiter. «Wir brauchen die Neuankömmlinge also, wir müssen sie nur irgendwie ins System bekommen. Mit Sprachschulungen, Ausbildungsplätzen, zentralen Lehrwerkstätten oder Berufsbildungszentren.» Nötig seien vor allem «schnelle, unbürokratische Maßnahmen».

dpa