Volkswagen arbeitet an Nachbesserung für betroffene Fahrzeuge

Der bisherige Vorstandsvorsitzende der Porsche AG, Matthias Müller, wird neuer Chef von VW. Foto: Daniel Naupold
Der bisherige Vorstandsvorsitzende der Porsche AG, Matthias Müller, wird neuer Chef von VW. Foto: Daniel Naupold

Vom neuen VW-Konzernchef Müller werden in der Abgas-Affäre schnelle Maßnahmen erwartet: Zunächst geht es darum, die betroffenen Wagen kostenlos umzurüsten.

Volkswagen bereitet eine Nachbesserungs-aktion für die von den Abgasmanipulationen betroffenen Diesel-Fahrzeuge vor. Sie soll die Besitzer nichts kosten.

Das Unternehmen habe sich einen Zeithorizont von wenigen Wochen gesetzt, in dem die Maßnahmen mit einem entsprechenden Zeitkorridor vorgestellt werden sollen, sagte ein Sprecher der Marke Volkswagen am Samstag in Wolfsburg. 

Die betroffenen elf Millionen Fahrzeuge weltweit seien identifiziert. «Ich denke, dass die Händler ab nächster Woche aussagefähig sind», sagte der Sprecher mit Blick auf verunsicherte Kunden. Die Autohalter könnten mit den betroffenen Fahrzeugen zunächst einmal fahren und würden dann informiert. Alle würden angeschrieben.

Das Vorgehen bei der Beseitigung der Softwarefehler werde für die einzelnen Märkte mit den jeweiligen Behörden abgestimmt. «Das kann eine Rückrufaktion sein, aber auch eine Serviceaktion.» Die Kosten für die Nachbesserung werde Volkswagen übernehmen. Wie hoch diese für den Autobauer sein werden, stehe noch nicht fest. «Es sind gewaltige Kosten, aber es ist völlig selbstverständlich, dass die Kunden nicht auf den Kosten sitzengelassen werden.»

dpa