Neue Nummernschilder gewähren E-Autos Privilegien

Wer würde nicht gern mal auf die Busspur ausweichen, wenn in der City nichts mehr geht... Foto: Franziska Kraufmann/Archiv
Wer würde nicht gern mal auf die Busspur ausweichen, wenn in der City nichts mehr geht... Foto: Franziska Kraufmann/Archiv

Halter von Elektroautos können ab sofort ein spezielles Nummernschild beantragen und damit bestimmte Privilegien im Straßenverkehr in Anspruch nehmen. So dürfen sie zum Beispiel ohne Gebühr parken oder auf der Busspur fahren.

Allerdings nur, wenn die jeweilige Kommune vor Ort auch die Voraussetzungen dafür schafft. Die Möglichkeit dazu gibt ihnen das im Juni in Kraft getretene Elektromobilitätsgesetz.

Die Bundesregierung will auf diese Weise mehr Verbraucher dazu animieren, sich ein klimafreundliches Elektroauto zuzulegen. Bis 2020 sollen erklärtermaßen eine Million E-Autos auf den Straßen fahren. Aber der Absatz hinkt ursprünglichen Prognosen gewaltig hinterher, die Zulassungszahlen sind lange nicht sechsstellig. Problem sind vor allem die hohen Anschaffungskosten und die geringe Reichweite.

Die für die neuen Nummernschilder notwendige Änderungsverordnung trat am Samstag in Kraft, wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Bundesverkehrsministerium erfuhr. Ressortchef Alexander Dobrindt (CSU) verspricht sich davon «einen echten Erkennungseffekt».

dpa