BayWa verkauft Solar-Anlagen in Spanien

Die BayWa AG hat über ihre Beteiligung BayWa r.e. GmbH ihre 13 spanischen Großprojekte im PV-Bereich an institutionelle Investoren aus der Versicherungsbranche veräußert. Die technische Betriebsführung der Anlagen wird auch weiterhin bei BayWa r.e. liegen.

Bei den 13 Solarprojekten handelt es sich um Freiflächen- und Aufdachanlagen mit einer Leistung von insgesamt 36 Megawatt. Sie wurden in der Zeit zwischen 2010 und 2013 errichtet und befinden sich auf dem spanischen Festland sowie auf Mallorca.

„Wir freuen uns, dass diese Anlagen trotz schwieriger regulatorischer Bedingungen für erneuerbare Energien in Spanien erfolgreich verkauft werden konnten. Es zeigt, dass die Anlagen von BayWa r.e. das Interesse von Investoren auch in einem solchen Marktumfeld finden“, erläutert der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz. Die spanische Regierung hatte 2013 die Förderung für erneuerbare Energieanlagen aufgrund der hohen Staatsverschuldung nach der Banken- und Finanzkrise deutlich reduziert bzw. teilweise auch eingestellt. „Wir bleiben durch die technische Betriebsführung der Anlagen im spanischen Markt aktiv und wollen auch hier den Servicebereich für Wind- und Solaranlagen weiter ausbauen“, ergänzt der Energievorstand der BayWa AG, Matthias Taft.

baywa