MVG 2016 - Leistungsprogramm jetzt fix

Im nächsten Jahr baut die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ihr An- gebot bei U-Bahn, Bus und Tram sowie das Mietradsystem MVG Rad wei- ter aus. Der Leistungsumfang steigt 2016 um weitere 1,2 Prozent. Davon profitieren die Fahrgäste auf mehr als 20 Bus- und Bahnlinien. MVG Radler dürfen sich auf den weiteren Ausbau des Mietradsystems freuen: Bis Ende 2016 sollen alle 125 MVG Radstationen zur Verfügung stehen.

Die Planer der MVG haben den Jahresfahrplan 2016 in den vergangenen Wochen detailliert ausgearbeitet und finalisiert. Im Folgenden sind alle Maßnahmen nach Betriebszweigen und nach Liniennummern sortiert auf- geführt. Ein Teil dieser Verbesserungen wird bereits zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 13. Dezember 2015, realisiert. Der andere Teil folgt im Laufe des Jahres, sobald die zur Ausweitung erforderlichen zusätzlichen Busse zur Verfügung stehen.

MVG-Chef Herbert König: „Auch 2016 wird das MVG-Angebot aufgrund der kontinuierlich steigenden Nachfrage weiter ausgebaut. Geplant sind dichtere Takte, neue Linien und der Einsatz größerer Fahrzeuge, um für unsere Fahrgäste noch attraktiver zu werden. Wir führen damit unseren Wachstumskurs der vergangenen Jahre fort: Allein seit 2010 haben wir das Leistungsangebot um insgesamt 14 Prozent gesteigert. Bei unseren Kun- den kommt das an: Die Zufriedenheit mit U-Bahn, Bus und Tram liegt laut der letzten Mehrthemenbefragung der Landeshauptstadt vom Oktober 2015 bei 80,6 Prozent und damit auf dem Spitzenplatz aller kommunalen Dienstleistungen. Unser Anspruch ist, diesen guten Wert auch 2016 zu halten.“

mvg