Personelle Veränderungen bei BMW

Zum 1. Dezember 2015 wird Olaf Kastner die Leitung der Vertriebsregion China der BMW Group übernehmen. Er folgt auf Karsten Engel, der nach Deutschland zurückkehren wird. Olaf Kastner leitete bisher das Joint Venture BMW Brilliance Automotive, in dem die BMW Group zusammen mit dem chinesischen Partner Brilliance China Auto Holding Fahrzeuge in China produziert und vertreibt. Neuer Leiter des Joint Ventures wird Anton Heiss. Er leitet derzeit den Produktionsstandort von BMW Brilliance Automotive in Shenyang und wird dies neben seiner neuen Aufgabe kommissarisch weiterführen.

„Mit seiner umfangreichen Erfahrung in Asien hat Karsten Engel in den vergangenen Jahren den chinesischen Markt für die BMW Group erfolgreich weiterentwickelt“, erklärt Harald Krüger, Vorstandsvorsitzender der BMW AG. „Die BMW Group ist damit im chinesischen Markt für die Zukunft gut gerüstet.“ Engel ist seit 1985 bei der BMW Group und leitete die Vertriebsregion China seit Ende 2012. Unter seiner Ägide wurde im größten Einzelmarkt der BMW Group nicht nur das Angebot an Produkten und Dienstleistungen ausgebaut, sondern auch erfolgreich BMW i mit Angeboten zur Elektromobilität eingeführt. Ein weiterer Schwerpunkt von Karsten Engel war die Stärkung der Marken BMW und MINI und die Erschließung jüngerer Käuferschichten.

Mit Olaf Kastner übernimmt ein ebenfalls China-erfahrener und -affiner Manager die Leitung der Vertriebsregion. Seit sechs Jahren leitet er das Joint Venture BMW Brilliance Automotive. „Ich freue mich, dass wir mit Olaf Kastner einen neuen Leiter unseres größten Marktes gewinnen konnten, der nicht nur das Automobilgeschäft in China bestens kennt, sondern auch Kultur, Land und Leute“, erklärt Friedrich Eichiner, Finanzvorstand der BMW AG. Unter Kastner wurde das erfolgreiche Joint Venture mit Brilliance China Auto umfangreich ausgebaut und die Zusammenarbeit vorzeitig um weitere zehn Jahre bis 2028 verlängert.

Anton Heiss, der zukünftige Leiter des Joint Ventures, verantwortet seit 2013 die inzwischen drei Produktionswerke in Shenyang – zwei Fahrzeugwerke und ein Motorenwerk – sowie die Einkaufs- und Entwicklungsaktivitäten. „Bei uns gilt der Grundsatz: Produktion folgt dem Markt. Und mit Anton Heiss haben wir einen neuen Leiter von BMW Brilliance Automotive, der beides bestens kennt“, erklärt Friedrich Eichiner. „Wie angekündigt werden wir die Produktpalette des Joint Ventures in China weiter ausbauen und ich freue mich, dass wir dabei auf die umfangreiche Erfahrung von Anton Heiss zurückgreifen können“, so der Finanzvorstand der BMW AG.

Die BMW Group verkaufte 2014 in China mehr als 455.000 Fahrzeuge. In den vergangenen fünf Jahren wurden mehr als 2 Mrd. Euro in den Ausbau der Werke in Shenyang investiert und die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten ausgebaut. Die lokale Produktion stieg in den letzten Jahren auf über 285.000 Einheiten pro Jahr. Derzeit entsteht ein neues Motorenwerk, das 2016 die Produktion von Drei- und Vierzylinder-Ottomotoren aufnehmen wird.

bmw