BGH-Urteil über Miete bei abweichender Wohnfläche erwartet

Der Bundesgerichtshof hat weider in einer Mietsache das letzte Wort. Foto: Uli Deck
Der Bundesgerichtshof hat weider in einer Mietsache das letzte Wort. Foto: Uli Deck

Der Bundesgerichtshof (BGH) wird ein spannendes Mieturteil verkünden: Es geht um die Frage, ob ein Mieter mehr bezahlen muss, wenn die Wohnung größer ist als im Vertrag steht.

Im vorliegenden Fall hatte eine Berliner Vermieterin die Kaltmiete von rund 630 Euro um 300 Euro erhöhen wollen. Sie begründete dies unter anderem damit, dass die Fünf-Zimmer-Wohnung mehr als 50 Quadratmeter größer ist als im Mietvertrag angegeben (Az.: VIII ZR 266/14).

Der Mieter war nur mit einer Erhöhung um rund 95 Euro einverstanden. Die Klage der Vermieterin auf Zustimmung zur restlichen Mieterhöhung blieb in den Vorinstanzen ohne Erfolg. Jetzt will sie die Mieterhöhung über die Revision beim BGH durchsetzen. Der BGH will sein Urteil am Nachmittag sprechen.

dpa