Morgen startet Bayerns größte Berufswahlmesse

Auf Bayerns größter Berufswahlmesse stellen einige der größten Arbeitgeber Deutschlands ihre Ausbildungs- und Studienangebote vor. Ob ein duales Studium oder eine Ausbildung bei Siemens, der Deutschen Telekom, Lidl oder Aldi Süd – auf der Einstieg München erfahren am 20. und 21. November junge Erwachsene alles in Sachen berufliche Zukunft. Insgesamt 221 Hochschulen, Unternehmen, Verbände und Institutionen aus 13 Ländern stehen den rund 18.000 erwarteten Besuchern im MOC München Rede und Antwort. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums haben die Jugendlichen erstmals die Möglichkeit mit dem neuen Online-Terminservice Gesprächstermine im Vorfeld zu reservieren.

Wer seine Karriere in Süddeutschland starten möchte, hat die Qual der Wahl zwischen Arbeitgebern wie der Landeshauptstadt München, dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Polizeipräsidium München und der Kfz-Innung München-Oberbayern. Studieninteressierte können sich an den Ständern der AMD Akademie Mode & Design München, der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Technischen Hochschule Ingolstadt, der Pädagogischen Hochschule Weingarten sowie bei den Universitäten Passau und Bamberg beraten lassen. Die Stiftung für Hochschulzulassung informiert zudem über die Bewerbung für die Studiengänge Pharmazie, Medizin, Tier- und Zahnmedizin.

Besonders vielfältig ist auch das Bühnenprogramm: Vorträge und Talkrunden wie „Arbeiten, studieren und lernen im Ausland“, „Chancen im Handel“ und „Der Bundesfreiwilligendienst - Zeit, das Richtige zu tun“ finden zum Beispiel am Messefreitag statt. In der Campus M21-Talkrunde „Fußball ist Big Business" diskutieren am 20. November unter anderem Hermann Hummels, Vater und Manager von Fußballnationalspieler Mats Hummels, und Prof. Dr. Scharf, Dozent am Campus M21. Ab dem Wintersemester 2016/2017 haben Fußball-Begeisterte die Möglichkeit den Studiengang „Fußball- und Sportbusiness“ an der Münchner Hochschule zu belegen.

Optimal vorbereiten auf den Messebesuch können sich die Jugendlichen mit dem kostenfreien Interessencheck mit Ausstellermatching der Onlineplattform für berufliche Orientierung blicksta. Hier können Interessierte vor dem Messebesuch herausfinden, welche Berufe und Studiengänge ihrem individuellen Profil entsprechen. Neben einer Auswertung ihrer Stärken und Fähigkeiten erhalten sie eine

Liste, der dazu passenden Aussteller. Weitere Infos zur Einstieg München gibt es telefonisch unter 0221- 39809-30 und online unter www.einstieg.com/muenchen. 

messemünchen