Sixt auf bestem Weg zu neuem Rekordjahr

Der Sixt-Konzern hat ein sehr erfolgreiches, deutlich über den eigenen Erwartungen liegendes drittes Quartal verzeichnet und das Wachstumstempo gegenüber dem ersten Halbjahr noch einmal leicht beschleunigt. Das anhaltend starke Wachstum im Ausland, eine weiter gestiegene Nachfrage bei Firmen- und Geschäftskunden in der Autovermietung und eine hohe Auslastung der Vermietflotte führten in den ersten neun Monaten zu einem Anstieg der Vermietungserlöse um 22,5 % auf 1,04 Mrd. Euro. In der Folge nahm der operative Konzernumsatz um 17,9 % auf 1,46 Mrd. Euro zu.

Mit einem Vorsteuerergebnis von 153,8 Mio. Euro hat der internationale Mobilitätsdienstleister nach drei Quartalen – trotz hoher Mehraufwendungen für strategische Expansions- maßnahmen – bereits nahezu das EBT des Gesamtjahres 2014 erreicht (157,0 Mio. Euro) und strebt ein weiteres Rekordjahr an. Das im dritten Quartal erwirtschaftete EBT von 79,0 Mio. Euro ist das höchste Quartalsergebnis in der Firmengeschichte und liegt deutlich über den eigenen Erwartungen. Wie bereits am 26. Oktober bekannt gegeben, geht der Vorstand für das Gesamtjahr 2015 mittlerweile von einem Konzern-EBT in Höhe von mindestens 180 Mio. Euro aus.

Erich Sixt, Vorstandsvorsitzender der Sixt SE: „Die ersten neun Monate und vor allem das dritte Quartal haben unsere Erwartungen weit übertroffen. Der Sixt-Motor läuft auf Hochtouren. 1

Mit den Zuwachsraten, die wir in den ersten neun Monaten erreicht haben, fahren wir dem Wettbewerb mehr und mehr davon und gewinnen zunehmend Marktanteile. Die Ergebnisqualität ist umso höher zu bewerten, wenn man die erheblichen Mehraufwendungen in Rechnung stellt, die unter anderem mit unserer internationalen Expansion verbunden sind.“

sixt