Sky-Media baut internationales Vertriebsteam auf

Sky Media, die Vermarktungsgesellschaft von Sky, baut ein neues internationales Vertriebsteam auf. Dieses entwickelt gemeinsam mit wichtigen globalen und europäischen Markenunternehmen Kampagnen, die maßgeschneidert innerhalb der Verbreitungsgebiete von Sky in Europa platziert werden können. Außerdem sollen globale Brands die wachsende internationale Verbreitung des Nachrichtensenders Sky News künftig für ihre Markenkommunikation nutzen können.

Für Werbekunden bietet Sky Media eine einzigartige Möglichkeit, durch Werbung und Sponsoring das Image von Produkten und Marken in einigen der größten Märkte innerhalb und außerhalb Europas aufzubauen. Durch den Zusammenschluss von Sky in Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich und Italien Ende 2014 ist Europas führendes Entertainment-Unternehmen mit 21 Millionen Kunden entstanden. Sky Media erreicht mit seinem Portfolio aus Sky Sendern und Partnerkanälen wichtiger Anbieter wie Viacom, Discovery, Fox und NBC Universal europaweit ein Publikum von über 100 Millionen Zuschauern pro Monat. Darüber hinaus vertreibt Sky Media eine stetig wachsende Palette digitaler Services einschließlich mobiler und Online-Dienste.

Außerhalb Europas wird Sky News auf globaler Basis in Märkten wie Asien, dem Nahen Osten, den USA und Afrika verbreitet, wodurch Werbekunden die Reichweite ihrer Kampagnen zusätzlich vergrößern können. 

Leiter des neuen Teams wird Bernd Daubenmerkl in der neu geschaffenen Position des Director International Sales & Partnerships. Mit Sitz in München wird er an John Litster, Managing Director von Sky Media in Großbritannien sowie an Wolfram Winter, Executive Vice President Communications, Public Affairs & Advertising Sales in Deutschland berichten.

Bernd Daubenmerkl kommt von der Eurosport Media GmbH, bei der er seit 2006 als Managing Director tätig war. Neben seiner Zuständigkeit für Anzeigenverkäufe, Marketing und Kommunikation verantwortete Bernd Daubenmerkl auch die Verbreitung und Finanzierung der paneuropäischen Sportplattform. Davor war er Sales Director für Deutschland und Commercial Director für Deutschland, Osteuropa und Skandinavien.

John Litster, Managing Director Sky Media UK: „Als Europas führendes Entertainment-Unternehmen wird Sky ein immer attraktiverer Partner für wichtige internationale und europäische Markenunternehmen, die grenzüberschreitende Kampagnen durchführen wollen. Bernd und sein Team werden eine wichtige Rolle bei dem kontinuierlichen Wachstum von Sky Media und unserem Angebot an Kunden spielen.“

Wolfram Winter, Executive Vice President Sky Communications, Public Affairs & Advertising Sales, ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass Bernd sich für Sky entschieden hat. Sein Lebenslauf spricht für sich und seine Verpflichtung unterstreicht unsere Ambitionen und Ziele, sowohl lokal als auch international zu wachsen sowie unser Kundenportfolio auszubauen.“

Bernd Daubenmerkl, Director International Sales & Partnerships bei Sky Media: „Sky Media kann Markenunternehmen eine nie dagewesene Möglichkeit bieten, Kampagnen in großem Stil zu starten, die in ganz Europa, aber auch außerhalb laufen können. Sky hat sich bereits in all seinen Verbreitungsgebieten sehr erfolgreich im Anzeigengeschäft etabliert und wir werden eng zusammenarbeiten, um die vorhandenen Kundenbeziehungen aus- und neue aufzubauen.“

sky