Bayern stürmen zum Gruppensieg - "Großartiges Ergebnis"

Die Bayern-Profis bewiesen erneut ihre Heimstärke. Foto: Sven Hoppe
Die Bayern-Profis bewiesen erneut ihre Heimstärke. Foto: Sven Hoppe

Selbst in Unterzahl ist der FC Bayern zu stark für seine Gegner in der Champions League. Mit 4:0 schießen sich die Münchner in ihrem Jubiläums-Heimspiel zum nächsten Gruppensieg.

Eine Rote Karte und eine Blessur trüben die Freude kaum. Nach dem Gruppensieg des FC Bayern zum Champions-League-Jubiläum war Pep Guardiola dankbar. «Ein großes Kompliment an alle Spieler», sagte der stolze Trainer der Münchner nach dem 4:0 (3:0) im 100. Heimspiel in Europas Fußball-Königsklasse.

«Es war das Ziel, Gruppensieger zu werden. Das hat die Mannschaft gut erledigt», resümierte Kapitän Philipp Lahm. Durch den 14. Gruppensieg in der Champions League geht der deutsche Rekordmeister bei der Achtelfinalauslosung am 14. Dezember anderen europäischen Schwergewichten wie dem FC Barcelona aus dem Weg. «Wenn man schon einen Spieltag vor Ende der Gruppenphase als Erster feststeht, ist das ein großartiges Ergebnis, das die Mannschaft erzielt hat», lobte auch Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge nach dem nächsten Schützenfest. Torfestivals sind längst Alltag in der Allianz Arena. Dreimal 5:1 gegen Arsenal, Dortmund und Wolfsburg, dreimal 4:0 gegen Piräus, Köln und Stuttgart, einmal 5:0 gegen Zagreb lautet die eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Wochen. «Wir haben zu Hause wieder viele Tore geschossen. Ich bin sehr zufrieden», sagte Guardiola, der gegen den griechischen Meister auf geballte Offensivkraft setzte. Die Angriffsasse Douglas Costa (8. Minute), Robert Lewandowski (16.), Thomas Müller (20.) und Kingsley Coman (69.) dankten es ihm mit Toren. «Wenn wir mit vielen offensiven Spielern spielen, kreieren wir viele Torchancen», erklärte der katalanische Coach.

Bei aller Freude über das erreichte erste Etappenziel auf dem anvisierten Weg ins Finale nach Mailand lief aber nicht alles perfekt. Arjen Robben musste nach gut einer halben Stunde leicht angeschlagen raus. Und nach der Pause sah Holger Badstuber bei seinem Comeback in der Königsklasse wegen einer Notbremse die Rote Karte (53.). «Das ist eine große Lektion für das Achtelfinale oder vielleicht für das Viertelfinale», warnte Guardiola. Diesmal brannte auch in Unterzahl nichts an.

Bei ihrer 19. Champions-League-Teilnahme stehen die Münchner zum 18. Mal in der K.o.-Runde. Schon jetzt haben sie ein stolzes Sümmchen verdient, die Prämien belaufen sich inklusive Achtelfinale bereits auf 23,5 Millionen. Dazu kommen ein zweistelliger Millionenbetrag aus dem sogenannten Marktpool und die Zuschauereinnahmen von nun mindestens vier Heimspielen.

dpa