Jobvermittler: Arbeitsmarkt stabil

Mit einer weiteren Verbesserung der Arbeitsmarktlage im Vergleich zu den Vormonaten rechnen die Arbeitsagenturen allerdings nicht. Foto: Daniel Karmann
Mit einer weiteren Verbesserung der Arbeitsmarktlage im Vergleich zu den Vormonaten rechnen die Arbeitsagenturen allerdings nicht. Foto: Daniel Karmann

Eine stabile Arbeitsmarktlage - damit rechnen die Arbeitsagenturen zumindest bis zum Jahresanfang 2016. Die dann auf den Stellenmarkt drängenden Flüchtlinge könnte die Lage rasch ändern. Viele von ihnen müssen sich lauf Ifo-Umfrage erst mal mit Hilfsjobs zufriedengeben. Jobvermittler erwarten trotz der in vielen Weltregionen schwächelnden Wirtschaft vorerst eine weiterhin stabile Arbeitsmarktlage in Deutschland.

In einer Umfrage geht die Mehrzahl der 156 deutschen Arbeitsagenturen bis zum Jahresanfang 2016 von einem leichten Rückgang der Erwerbslosenzahlen aus. Dies geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Arbeitsmarktbarometer des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor.

Mit einer weiteren Verbesserung der Arbeitsmarktlage im Vergleich zu den Vormonaten rechnen die Arbeitsagenturen allerdings nicht. Der monatlich ermittelte Index verharrte im November mit 100,5 Punkten auf dem Vormonatsniveau. Der Wert 100 weist auf eine gleichbleibende Arbeitslosigkeit hin, alle Werte darüber auf einen Rückgang der Erwerbslosenzahlen. In einer Umfrage geht die Mehrzahl der 156 deutschen Arbeitsagenturen bis zum Jahresanfang 2016 von einem leichten Rückgang der Erwerbslosenzahlen aus. Dies geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Arbeitsmarktbarometer des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor.

Mit einer weiteren Verbesserung der Arbeitsmarktlage im Vergleich zu den Vormonaten rechnen die Arbeitsagenturen allerdings nicht. Der monatlich ermittelte Index verharrte im November mit 100,5 Punkten auf dem Vormonatsniveau. Der Wert 100 weist auf eine gleichbleibende Arbeitslosigkeit hin, alle Werte darüber auf einen Rückgang der Erwerbslosenzahlen.

dpa