Siemens eröffnet neues Ausbildungszentrum in München

Bild: Siemens
Bild: Siemens

Siemens hat sein neues Ausbildungszentrum am Standort München-Perlach eröffnet. In den Umbau der vorhandenen Gebäude zur modernen Lehrstätte mit technisch hochwertig ausgestatteten, hellen Arbeitsplätzen und Lernlaboren investierte das Unternehmen rund 10 Millionen Euro. Künftig werden hier etwa 800 Auszubildende in gut 20 Berufsbildern unterrichtet.

Siemens-Vorstand und Arbeitsdirektorin Janina Kugelnahm die neue Bildungszentrale gemeinsam mit Ausbildungschef Thomas Leubner und Stadträtin Bettina Messinger offiziell in Betrieb. 

„Es ist wichtig unsere Ausbildung in Deutschland, die bereits einen sehr hohen Qualitätsstandard hat, kontinuierlich zu modernisieren, um den Auszubildenden und Ausbildern ein ansprechendes und motivierendes Lernumfeld zu bieten“, sagte Thomas Leubner, Leiter der Siemens Professional Education bei der offiziellen Einweihung mit rund 100 Gästen aus Wirtschaft und der Öffentlichkeit. „Unser neues Ausbildungszentrum München ist optimal gerüstet, um sich den Herausforderungen aus dem technologischen Wandel hin zu Industrie 4.0 zu stellen.“ Dabei sei die Ausbildung mit dem Umzug an den Standort Perlach näher an das Siemens-Geschäft gerückt. 

„Unsere Verantwortung liegt darin, ein Umfeld zu schaffen, in dem Talente ihr volles Potential überhaupt erst entfalten können. Junge Menschen optimal fördern und ausbilden, das war und ist ein zentraler Erfolgsfaktor für uns“, sagte Kugel. Auch Stadträtin Bettina Messinger betonte den Wert der Siemens-Ausbildung für die Stadt: „Siemens verfügt über eine sehr lange Erfahrung in der technischen und kaufmännischen Ausbildung und ist dabei stets auf der Höhe der Zeit. Diese Kompetenz wird auch von anderen Münchner Unternehmen genutzt, die hier ihre Fachkräfte ausbilden lassen.“ Bei einem Rundgang durch das Siemens-Ausbildungszentrum besuchten die Gäste verschiedene Lern-Stationen zu Fachthemen wie industrieller Kommunikation sowie Fertigungsautomation anhand einer von den Azubis selbst erstellten Produktionsstraßen-Modells. 

Siemens ist seit über 125 Jahren in München vertreten. Die Anfänge der Siemens Ausbildung in Berlin datieren auf das Jahr 1891.

siemens