Termin für Lange Nacht der Wissenschaften 2017 steht

Gut 30.000 Experimentierfreudige und Wissenshungrige erfreuten sich am 24.10.2015 über das facettenreiche Spektrum der 7. Langen Nacht der Wissenschaften in Nürnberg, Fürth und Erlangen. Damit verzeichneten die Veranstalter des Wissenschaftsfestivals ein ebenso hohes Interesse wie bereits bei der letzten Langen Nacht im Jahr 2013.

Abschlusssitzung bestätigt Erfolg des 7.Wissenschaftsfestival

Knapp sechs Wochen nach der siebten Langen Nacht trafen sich Partner und Aktive rund um die Wissenschaftsnacht zur Nachbesprechung in der Technischen Hochschule Nürnberg. Sponsoren, Medienpartner und sonstige Förderer, die wichtigsten Programmpartner, aber auch zahlreiche Vertreter der beteiligten Hochschulen und die Veranstalter waren sich einig, dass das Wissensfestival auch in der siebten Runde wieder ein voller Erfolg war. Für die zahlreichen Wissenschafts- begeisterten sei die Nacht immer wieder etwas ganz besonderes.

„Die Innovationskraft in der Region und die Begegnung mit der Wissenschaft war deutlich spürbar. Die ganze Region hat an diesem Samstagabend gebebt!“, resümiert Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), die Atmosphäre auf der 7. Langen Nacht der Wissenschaften.

Besonders Hochschulen wieder Ziel vieler Nachtwandler

Besuchermagneten waren vor allem der Vortrag von Astronaut Alexander Gerst im Audimax der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität sowie das Südgelände der FAU und die Technische Hochschule in Nürnberg. Vorträge, Ausstellungen, Rätsel, Experimente und Mitmach- Aktionen zogen hier viele Wissensdurstige zum Verweilen an. Hohe Besucherzahlen verzeichneten aber auch Unternehmen wie Siemens, Schaeffler, die DATEV oder Bosch, welche den Nachtwandlern seltene Einblicke in Labore und Werkhallen ermöglichten. So strömten auch viele Nachtflaneure in das neue Entwicklerzentrum der DATEV, den IT-Campus 111 an der Fürther Straße. „Mit 1973 Gästen bis kurz vor 1 Uhr nachts sind wir überrannt worden, was definitiv auch am neuen Standort, unserem IT-Campus 111 lag, auf den die Leute neugierig waren“, so Lena Svensson von der DATEV. Auch die GfK und die NÜRNBERGER erreichten hohe Besucherzahlen in der „WiSo“ (FAU).

Wissenschaftsmeile feiert erfolgreichen Auftakt

Erstmals demonstrierte auch die Wissenschaftsmeile auf einer speziellen Tour der Langen Nacht ihr enormes Leistungsvermögen an der Verbindung zwischen Nürnberg und Fürth. Als pulsierende

Achse zwischen dem Nürnberger Plärrer und der Uferstadt Fürth reiht die Wissenschaftsmeile eine Vielzahl innovativer und wissenschaftlicher Stationen aneinander. Besucher konnten zum ersten Mal auf einer eigenen Tour zur Wissenschaftsmeile erfahren, wie viel Wissenschaftspotenzial allein auf dieser Route vereint ist. So wundert es nicht, dass die Uferstadt Fürth, der Energie Campus Nürnberg oder aber der DATEV-IT Campus 111 und das Planetarium beliebte Haltestellen der Nachtschwärmer waren. Ein weiteres Sammelbecken für Gäste der Wissenschaftsnacht war das Medical Valley Center in Erlangen, in dem innovative medizinische Unternehmen einen Blick auf ihre Produkte und Anwendungen präsentierten.

Kinderprogramm am Nachmittag erfreut sich immer größerer Beliebtheit

Vor allem auch die kleinen Forscher beim Kinderprogramm von 14 bis 17 Uhr waren zahlreich erschienen und zeigten wie groß das Interesse bereits bei den Kleinen an der Wunderwelt der Wissenschaft ist. Neben engagierten Partnern und Einrichtungen boten besonders wieder die Schulen wie das Emmy-Noether-Gymnasium oder das Neue Gymnasium Nürnberg ein breites Spektrum an naturwissenschaftlichen Experimenten zum Mitmachen an. Ob geheime Botschaften entschlüsseln, Trockeneis entstehen lassen oder selbst ein Feuer löschen – enthielt das Programmangebot ein buntes Potpourri der Möglichkeiten für kleine Entdecker und verdeutlichte den familienfreundlichen Aspekt der Veranstaltung. Ein Verdienst, das auch der HERMANN GUTMANN STIFTUNG zu verdanken ist, die bereits zum vierten Mal als Förderer des Kinderprogramms auftrat.

Neuer Termin steht bereits fest

Bei der Abschlussrunde wurde auch der Termin für die nächste Wissenschaftsnacht festgelegt: Am Samstag, den 21. Oktober 2017 lädt Die Lange Nacht der Wissenschaften zum dann 8. Mal zu einer faszinierenden Reise durch die Welt der Wissenschaften im Städtedreieck ein. Die vollständige Dokumentation zur 7. Langen Nacht der Wissenschaften, mit allen Zahlen und Fakten, befindet sich auch auf der Internetseite der Langen Nacht, im Menü unter Service|Archiv (www.nacht-der-wissenschaften.de/2015/fileadmin/user_upload/NdW15_Pressedokumentation_web.pdf). 

kulturidee