Viele Skigebiete offen - Gute Verhältnisse auf den Gletschern

Ski- und Snowboardfahrer kommen im Winter auf ihre Kosten. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Ski- und Snowboardfahrer kommen im Winter auf ihre Kosten. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Die Saison ist in vollem Gange: Zahlreiche Skigebiete haben inzwischen geöffnet. Gletscher sind eine sichere Miete für das Skifahren. Und wo kann man noch mit Schnee rechnen? In vielen Skigebieten in Österreich laufen bereits die Lifte. Besonders in den Gletscherregionen herrschen gute Bedingungen auf den Pisten, teilt der Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte (VDS) mit. Neuschnee wird aber vorerst nicht erwartet.

Auf dem Stubaier Gletscher liegt ein Meter Schnee, der Hintertuxer Gletscher kommt auf 110 Zentimeter. Und auf den Höhen um Sölden wurden sogar 138 Zentimeter gemessen. In der Schweiz ist Wintersport dem VDS zufolge nur in einzelnen Skigebieten möglich. Auf den Bergen liegt aber ebenfalls schon ausreichend Schnee.

In Bayern und im Allgäu sind die Hochlagen eingeschneit. Die Pisten im Oberallgäu und in Grasgehren sind bereits geöffnet, die Zugspitze schmeißt diesen Freitag (4. Dezember) die Lifte an. Je nach Schneelage sollen am Wochenende weitere Skigebiete öffnen.

Ein Überblick über die Schneehöhen im Tal und auf dem Berg in Zentimetern sowie die Länge der gespurten Langlaufloipen in Kilometern.

dpa