Outfit für die Feiertage: Richtig kombinieren

Eine Kreation von Karl Lagerfeld für Chanel muss es an Weihnachten nicht sein. Aber schwarze Hose, Rock oder Kleid passt gut. Giorgio Onorati Foto: Giorgio Onorati
Eine Kreation von Karl Lagerfeld für Chanel muss es an Weihnachten nicht sein. Aber schwarze Hose, Rock oder Kleid passt gut. Giorgio Onorati Foto: Giorgio Onorati

An den Feiertagen will man schick angezogen sein. Dafür muss es aber nicht gleich etwas Neues sein. Im Kleiderschrank findet sich auch mal Teile, die man vielleicht zuvor noch nicht kombiniert hat. Die Feiertage stehen bevor - jetzt beginnt der Shopping-Endspurt für die letzten Geschenke. Wie gut, dass es meist nicht auch noch ein neues Outfit für das Fest braucht: Denn wer die Teile aus dem Kleiderschrank gut kombiniert, spart sich zumindest diesen Einkauf. Für Frauen empfiehlt die Stilberaterin Sonja Grau aus Ulm, als Start zum schwarzen Rock oder zur schwarzen Hose zu greifen.

Dazu passt ein klassischer Pullover oder eine Bluse. Festlich wird das Outfit nun mit den passenden Accessoires: zum Beispiel einer Statement-Kette, einem Armreif, einer Brosche, einer Clutch und einem Schal. An die Füße kommen Schnürer aus Lack oder Leder.

Männer wählen möglichst eine Stoffhose - keine Jeans - und kombinieren dazu einen eleganten Pullover oder einen Cardigan. Wer hat, darf gerne auch zur Weste greifen. Dazu einen Gürtel und Schnürer aus Lack oder Leder oder Budapester kombinieren. Krawatte oder Fliege können, müssen aber nicht zum Feiertags-Outfit hinzukommen.

dpa