Henkel stellt für 2016 weiteres Rekordjahr in Aussicht

Schon das Jahr 2015 wird der Waschmittel- und Kosmetikkonzern mit einem Rekordergebnis abschließen. Foto: Jan-Philipp Strobel/Archiv
Schon das Jahr 2015 wird der Waschmittel- und Kosmetikkonzern mit einem Rekordergebnis abschließen. Foto: Jan-Philipp Strobel/Archiv

Das für Persil und Schwarzkopf bekannte Düsseldorfer Unternehmen Henkel blickt auch auf das kommende Jahr mit großer Zuversicht.

Für 2016 seien «noch bessere Zahlen, also ein weiteres Rekordjahr» zu erwarten, sagte der Chef des Dax-Konzerns, Kasper Rorsted. Das laufende Jahr werde der Waschmittel- und Kosmetikkonzern mit einem Rekordergebnis abschließen. «2015 wird ein Rekordjahr für unser Unternehmen», sagte Rorsted. Analysten erwarteten bei Umsatz und Gewinn ein Plus von je zehn Prozent oder mehr. Der Konzern sei «hervorragend aufgestellt».

 

Henkel sei grundsätzlich weiter an großen Übernahmen interessiert, sagte der Manager. Ein «wirklich großer Zukauf» mache aber «nur dann Sinn, wenn ein wirklich passendes Angebot auf dem Markt ist». Rorsted kritisierte die hohen Kaufpreise: «Insgesamt zeigen die hohen Preise für Firmenverkäufe, dass man Vorsicht wahren muss: Wenn eine Firma zum 10- bis 15-fachen des Jahresumsatzes verkauft wird, ist es sehr schwer, diesen Preis wieder zurückzuverdienen.»

 

dpa