Streiks bei Amazon für dieses Jahr beendet

Bis zum Heiligabend hatten Amazon-Beschäftigte das Weihnachtsgeschäft bestreikt. Foto: Henning Kaiser/Archiv
Bis zum Heiligabend hatten Amazon-Beschäftigte das Weihnachtsgeschäft bestreikt. Foto: Henning Kaiser/Archiv

Die Gewerkschaft Verdi hat die Streiks beim US-Versandhändler Amazon für dieses Jahr für beendet erklärt. Man werde nun schauen, wie es 2016 weitergehe, sagte Verdi-Fach-bereichsleiter Jörg Lauenroth-Mago.

Bis zum Heiligabend hatten Amazon-Beschäftigte das Weihnachtsgeschäft bestreikt. Zwar sei es in den vergangenen Jahren gelungen, die Arbeitsbedingungen bei Amazon zu verbessern, sagte Lauenroth-Mago. Aber nach wie vor verweigere sich der US-Konzern Tarifverhandlungen.

Das werde Verdi nicht akzeptieren und gegebenenfalls mit weiteren Streiks im nächsten Jahr reagieren. «Für uns ist es klar: Wir können den Marktführer nicht dauerhaft ohne Tarifvertrag lassen.» Seit Frühjahr 2013 ruft Verdi immer wieder zu Arbeitsniederlegungen auf.

Die Gewerkschaft fordert einen Tarifvertrag nach den Bedingungen des Einzel- und Versandhandels. Das würde für die Mitarbeiter mehr Sicherheit und höhere Löhne bedeuten. Das Unternehmen sieht sich als Logistiker und verweist auf eine Bezahlung am oberen Ende des in dieser Branche Üblichen.

 

dpa