Die "Sport-Reportage" wird 50

Norbert König, Moderator der «Sport-Reportage». Foto: Jeannette Tripodi/ZDF
Norbert König, Moderator der «Sport-Reportage». Foto: Jeannette Tripodi/ZDF

Generationen von Zuschauern sind mit der «Sport-Reportage» aufgewachsen. Auch zum 50. Geburtstag bietet der Klassiker der Sport-Berichterstattung einen bunten Mix an. Nicht nur die Schreibweise hat sich geändert. Bei der Premiere am 2. Januar 1966 hieß die Sendung schlicht «Sport-Reportage», inzwischen schreibt das ZDF neu-deutsch «SPORTreportage». Wie auch immer geschrieben - die Sendung gehört zu den Klassikern der Sport-Berichterstattung im Fernsehen wie die «Sportschau» und «Das aktuelle Sportstudio».

Die Jubiläumsausgabe zum 50. Geburtstag am kommenden Sonntag bietet wieder einen bunten Mix. Redaktionsleiter Gert Herrmann bezeichnet die Sendung als «unverwechselbares Format für die Vielfalt des Sports». Dazu gehörte 1980 auch schon mal ein «Schweine-Rennen» aus der westfälischen Provinz. «Die Sendung wurde als Ergänzung zum Aktuellen Sportstudio am Samstagabend ins Leben gerufen», heißt es in den Annalen des ZDF. Der Sportinteressierte konnte sich «umfassend informieren». Inzwischen setzt auch das Zweite bei seinem Klassiker noch mehr auf Schwerpunkte. Die Zuschauer warten nicht mehr, bis am Nachmittag die Ergebnisse das Sonntags vorgelesen werden. Die «Sport-Reportage» versteht sich schon lange als Magazin mit kurzen Reportagen und Hintergründen.

Dreimal fiel die Sendung nach ZDF-Angaben aus: 1969 wegen der ersten Mondlandung, 1980 wegen einer Messe von Papst Johannes Paul II. auf dem Flugplatz Mainz-Finthen und 1995 wegen Michael Stich - der Tennisspieler vergab gegen 17.10 Uhr auch den neunten Matchball im Davis Cup gegen den Russen Andrej Tschesnokow und verlor um 18.06 Uhr. Sämtliche Beiträge für die «Sport-Reportage» wurden wegen der verlängerten Live-Übertragung «an dem Tag für die Tonne produziert», schreibt der Sender in einem Rückblick.

Damals schon im Dienst war Norbert König. Der 57 Jahre alte Journalist ist der Rekordmann und hat bisher 383 Sendungen moderiert. Bei der Premiere präsentierte Ulrich Braun die «Sport-Reportage». Jüngste der insgesamt 27 Moderatoren in 50 Jahren - zu denen auch Dieter Kürten und genau einmal Harry Valérien gehörten - ist seit Juni 2015 Anna Kraft.

Früher war die Sport-Reportage meist fußballlastiger. «Jetzt müssen wir schauen, was für Rechte wir haben», erklärt Herrmann: «Wir haben nur ein gewisses Budget für die Sendung.» Exklusive Rechte wie die 2. Bundesliga besitzt das ZDF für seinen Sonntags-Dauerbrenner nicht mehr. Trotzdem schauen durchschnittlich mehr als eine Million Menschen zu. In den Zeiten ohne Privatsender und Internet waren es bedeutend mehr.

Eine «Fußball-Story» gibt es zum 50. Geburtstag natürlich trotzdem. «Ohne Fußball kann die Sendung nicht leben», sagt Redaktionsleiter Herrmann. Dazu gibt es beim Jubiläum am Sonntag neben dem aktuellen Wintersport und der Dart-WM auch einen Rückblick auf Höhepunkte der langen Sendungsgeschichte.

dpa