Ratingagenturen geben Deutschland weiterhin die Bestnote

Die Ratingagentur Fitch bewertet die Kreditwürdigkeit Deutschlands weiter mit «AAA». Foto: Justin Lane
Die Ratingagentur Fitch bewertet die Kreditwürdigkeit Deutschlands weiter mit «AAA». Foto: Justin Lane

Die Wirtschaft zeigt sich robust, der Flüchtlingsansturm sollte finanziell zu bewältigen sein: Deutschlands Bewertung an den Finanzmärkten bleibt top. Damit kommt die Bundesrepublik auch künftig sehr günstig an Geld. Die großen US-Ratingagenturen sehen Deutschlands Wirtschaft und Finanzen weiterhin in sehr guter Verfassung. Daher geben sowohl Fitch als auch Standard & Poor's (S&P) der Bundesrepublik weiterhin die Bestnote.

 

Die Kreditwürdigkeit der größten Volkswirtschaft der Eurozone werde weiter mit «AAA» bewertet, teilten die einflussreichen Agenturen mit. Eine Herabstufung erwarte man nicht. Der Ausblick bleibt daher «stabil». Mit der Bonitätsnote «AAA» kann sich Deutschland weiter zu sehr günstigen Konditionen Geld am Finanzmarkt besorgen.

 

Deutschland habe genug finanziellen Spielraum, die Flüchtlingskrise zu verkraften, betonte Fitch. Die Agentur erwartet für Deutschland im laufenden und kommenden Jahr ein Wirtschaftswachstum von jeweils 1,9 Prozent. Der Staatshaushalt dürfte nach einem Überschuss 2015 im laufenden Jahr ausgeglichen sein.