Mit dem Dutt ins Bett: Haare nachts zusammenbinden

Wer in der Nacht seine Haare flechtet, kann am Morgen mit Locken in den Tag starten. Foto: Jens Kalaene
Wer in der Nacht seine Haare flechtet, kann am Morgen mit Locken in den Tag starten. Foto: Jens Kalaene

Wer seine Haare nachts flechtet, wacht morgens mit Locken auf. Überhaupt kann man über Nacht einiges für seine Haare tun. Ist es eigentlich schlecht für Haare, wenn sie nachts zu Dutt oder Zopf zusammengebunden sind? Nein, beruhigt Jens Dagné von der Friseurvereinigung Intercoiffure Deutschland. Es sei sogar das einzig Vernünftige. Denn so verheddern sich die Haare nicht oder verfilzen wohlmöglich. Wichtig ist aber, nichts Scharfkantiges zur Fixierung der Haare zu benutzen.

Jede Belastung der Haare müsse vermieden werden, erklärt der Friseurexperte aus Worms. «Optimal sind Stoffbänder, Elastikbänder aus Seide oder Baumwolle.» Wer die Haare nachts flechtet, habe außerdem einen schönen Nebeneffekt: Morgens seien sie toll gewellt.

Dagné rät außerdem dazu, die Nacht zu nutzen, um die Haare zu pflegen. Denn lange Haare brauchen dringend gute Pflege - schließlich sind die Spitzen schon mehrere Jahre alt und haben unter anderem unzählige Wäschen und viele Stunden Föhnluft hinter sich. Der Friseur empfiehlt hochwertige Pflegeprodukte zum Beispiel mit Hyaluronsäure und natürlichen Ölen. Diese können über Nacht gut einwirken.

dpa