Vorsicht bei angeblichen Testüberweisungen im Online-Banking

Bei einer aktuellen Betrugsmasche sollen Online-Banking-Kunden eine Testüberweisung durchführen - mit einem richtigen TAN. Foto: Jan-Philipp Strobel
Bei einer aktuellen Betrugsmasche sollen Online-Banking-Kunden eine Testüberweisung durchführen - mit einem richtigen TAN. Foto: Jan-Philipp Strobel

Vorsicht, Virus! Die Polizei Niedersachsen warnt Online-Banking-Kunden vor einer Betrugsmasche, bei der diese zu einer Testüberweisung aufgefordert werden. Hilfe gibt es unter anderem auf der Internetseite botfrei.de. Wenn die Bank beim Online-Banking plötzlich dazu auffordert, eine Testüberweisung zu machen, könnte das auf einen Virus auf dem eigenen Computer hindeuten.

Die  Polizei Niedersachsen warnt vor einer Betrugsmasche, bei der Kunden vor der Nutzung ihres Online-Bankings vorgeblich aus Sicherheitsgründen eine angebliche Testüberweisung mit einer richtigen TAN-Nummer durchführen sollen.

Diese TAN-Nummer wird dann von den Betrügern für eine wirkliche Überweisung genutzt. Der Rat der Beamten: Wer eine solche Aufforderung erhält, sollte sofort das Browserfenster schließen und den Computer mit einem aktuellen Virenscanner überprüfen. Hilfe gibt es zum Beispiel auf der Webseite « botfrei.de». Der dort verfügbare kostenlose EU-Cleaner erkennt und entfernt mit wenigen Klicks eine Vielzahl gefährlicher Programme auf dem Computer.

Tipps und Tricks für sicheres Online-Banking gibt es auch auf der Webseite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

 

dpa