Marktforscher: PC-Verkäufe rasseln weiter nach unten

Das Gratis-Angebot von Windows 10 läuft Mitte 2016 aus. Foto: Peter Steffen
Das Gratis-Angebot von Windows 10 läuft Mitte 2016 aus. Foto: Peter Steffen

Das Weihnachtsgeschäft hat dem PC-Markt im vergangenen Jahr keinen Schwung gegeben, die Verkaufszahlen sanken weiter rapide. 2016 könnte das Geschäft etwas besser verlaufen - wenn es ab der Jahresmitte kein Windows 10 mehr kostenlos gibt. Der PC-Absatz ist im vergangenen Jahr laut Marktforschern um rund ein Zehntel auf den tiefsten Stand seit 2008 gefallen.

Auslöser seien unter anderem die Dollar-Stärke und kostenlose Upgrades auf das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 10 gewesen, erklärten die Analysefirmen IDC und Gartner am Mittwoch.

Es ist das vierte Minus-Jahr in Folge, auch weil Verbraucher und Unternehmen stattdessen verstärkt zu Smartphones und Tablets greifen.

Für 2016 erwarten die Marktforscher ein wieder etwas besseres Geschäft vor allem in der zweiten Jahreshälfte. Das Gratis-Angebot von Windows 10 läuft Mitte 2016 aus. Gartner prognostizierte für das gesamte laufende Jahr einen Rückgang um ein Prozent. Es ist das vierte Minus-Jahr in Folge, auch weil Verbraucher und Unternehmen stattdessen verstärkt zu Smartphones und Tablets greifen.

Für 2016 erwarten die Marktforscher ein wieder etwas besseres Geschäft vor allem in der zweiten Jahreshälfte. Das Gratis-Angebot von Windows 10 läuft Mitte 2016 aus. Gartner prognostizierte für das gesamte laufende Jahr einen Rückgang um ein Prozent.

dpa