Neues Klee-Gemälde in der Pinakothek der Moderne

«Pastor Kohl» (1932) von Paul Klee. Foto: Michel Winde
«Pastor Kohl» (1932) von Paul Klee. Foto: Michel Winde

Mit dem Gemälde «Pastor Kohl» hat die Münchner Pinakothek der Moderne ein weiteres Werk des Malers Paul Klee (1879-1940) in ihren Besitz gebracht. Das Bild sei eine «Bereicherung für die deutsche Museums-landschaft», sagte der Kurator Oliver Kase am Donnerstag in München.

Nur wenige deutsche Museen erhielten die Möglichkeit, ein solches Werk direkt aus dem Familiennachlass zu erwerben.

Den Kaufpreis wollte Generaldirektor Bernhard Maaz nicht verraten, es handele sich aber um eine «erkleckliche, große Summe». Klee ist einer der bekanntesten deutschen Maler und Grafiker, dessen Werk dem Expressionismus zugeordnet wird.

«Pastor Kohl» entstand im Jahr 1932 während Klees Zeit am Bauhaus in Weimar. Charakteristisch für das Gemälde sind die groben Umrisse des Pastors und kleine rasterförmige Punkte.

 

dpa