Von Henkel zu Adidas: Rorsted wechselt den Chefsessel im Dax

Der 53-jährige Däne Kasper Rorsted wurde zum neuen Chef des Sportartikelherstellers Adidas ernannt. Foto: Maja Hitij
Der 53-jährige Däne Kasper Rorsted wurde zum neuen Chef des Sportartikelherstellers Adidas ernannt. Foto: Maja Hitij

Prominenter Wechsel im Dax: Acht Jahre lang hat Kasper Rorsted den Düsseldorfer Konsumgüterhersteller Henkel auf Erfolg getrimmt und den Börsenwert verdreifacht. Jetzt soll er dem Sportartikelhersteller Adidas zusätzlichen Schwung geben. Überraschender Wechsel: Der bisherige Henkel-Chef Kasper Rorsted übernimmt die Leitung von Europas größtem Sportartikel-Hersteller Adidas.

Bereits Ende April wird der 53-jährige Däne sein Büro bei Henkel räumen und dann im Oktober nach kurzer Einarbeitung beim Sportgiganten im bayerischen Herzogenaurach den Chefsessel von Herbert Hainer (61) übernehmen.

Das teilten die Dax-Konzerne am Montag mit. Der leidenschaftliche Läufer, Skifahrer und Fußball-Fan Rorsted sei der perfekte Nachfolger für Hainer, betonte der Adidas-Aufsichtsratsvorsitzende Igor Landau. Rorsted verfüge über umfangreiche internationale Management-Erfahrung und sei bei Henkel «äußerst erfolgreich» gewesen.

Nach der Bekanntgabe legte die Adidas-Aktie fast um zwölf Prozent zu und stand an der Dax-Spitze. Henkel-Papiere sackten indes am Dax-Ende um rund viereinhalb Prozent ab. «Rorsted hatte ein sehr gutes Standing und ist ein guter Mann», sagte ein Börsianer.

 

dpa