Gauck erwägt zweite Amtszeit

Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt. Foto: Wolfgang Kumm
Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt. Foto: Wolfgang Kumm

Bundespräsident Joachim Gauck erwägt nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung eine zweiten Amtszeit. Das Blatt schreibt in seiner Mittwochausgabe, Gaucks Gründe dafür seien demnach die Flüchtlingskrise und das starke Anwachsen der AfD in allen Umfragen.

«Der Bundespräsident wird auch vor dem Hintergrund der Flüchtlingsproblematik die Politik nicht noch in eine zusätzliche Krise stürzen», heiße es im Bundespräsidialamt.

Wie die Zeitung weiter schreibt, will Gauck offenbar erst nach den drei Landtagswahlen am 13. März endgültig erklären, ob er 2017 noch einmal antritt. Gauck wurde 2012 zum Bundespräsidenten gewählt.

 

dpa