Navi lotst Autofahrer auf Skipiste

Navis sind toll - doch manchmal tut's auch ein bisschen gesunder Menschenverstand. Foto: Sebastian Widmann/Archiv
Navis sind toll - doch manchmal tut's auch ein bisschen gesunder Menschenverstand. Foto: Sebastian Widmann/Archiv

Sein Navigationsgerät hat einen 21 Jahre alten Autofahrer im Bayerischen Wald direkt auf eine Skipiste gelotst. Der Wintersportler aus dem Raum Weiden hatte das Skigebiet am Großen Arber als Ziel eingegeben, wie die Polizei mitteilte.

Das Navi führte ihn - an drei Verbotsschildern vorbei - auf eine Forststraße, die im Winter als Piste präpariert ist. Unterhalb der Chamer Hütte auf rund 1200 Metern blieb das Auto in einem Schneehaufen stecken.

 

Kurzerhand stieg der Mann auf seine Ski um, fuhr die Abfahrt hinunter und rief dort mit dem Handy Polizei und Abschleppdienst zur Hilfe. In Österreich gebe es auch ungewöhnliche Anfahrtswege, weshalb er sich weiter nichts dabei gedacht habe, erklärte er den Beamten.

 

dpa