Ernährungsminister: «Kantinen-Essen nicht gut genug»

Der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) posiert. Foto: Matthias Balk/Archiv
Der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) posiert. Foto: Matthias Balk/Archiv

München (dpa/lby) - Bayerns Ernährungs-minister Helmut Brunner hat das Essen in Kantinen und Großküchen im Freistaat als «nicht gut genug» bezeichnet. «Gerade bei Betriebskantinen und Seniorenheimen gibt es noch erheblichen Verbesserungsbedarf», sagte der CSU-Politiker anlässlich des «Tages der gesunden Ernährung» am 7. März laut einer am Sonntag in München verbreiteten Mitteilung. Brunner forderte qualitativ hochwertigere und gesündere Angebote.

Laut einer Studie der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und des Bayerischen Kompetenzzentrums für Ernährung richten nur 26 Prozent der bayerischen Betriebskantinen und 46 Prozent der bayerischen Seniorenheime ihr Angebot an Qualitätsvorgaben wie Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung oder den Bayerischen Leitlinien für die Betriebsgastronomie aus. Die Wissenschaftler hatten landesweit rund 1200 Einrichtungen mit Mittagsverpflegung befragt.

 

Der Freistaat zählt etwa 9100 Betriebskantinen und etwa 1400 Seniorenheime. Sie liefern täglich rund eine Million Mittagessen.

 

Aus Sicht des Ministers werden viele Kantinen und Großküchen ihrer wachsenden Bedeutung für die Ernährung der Menschen nicht gerecht. Schließlich sei eine ausgewogene, bekömmliche und gesundheitsförderliche Ernährung in allen Lebensphasen wichtig. «Wer sich gesund ernährt, ist aktiver und leistungsfähiger», so Brunner. (DPA/LBY)