Sportliches von Audi: Neuer Q7 mit 435 PS-Diesel

Zum Themendienst-Bericht vom 3. März 2016: Den Audi Q7 gibt es demnächst als Sportversion SQ7 mit einem 435 PS starken Diesel. Foto: Audi
Zum Themendienst-Bericht vom 3. März 2016: Den Audi Q7 gibt es demnächst als Sportversion SQ7 mit einem 435 PS starken Diesel. Foto: Audi

Ingolstadt (dpa/tmn) – Mehr Leistung für unwegsame Stadtstraßen: Motiviert vom Erfolg des SQ5 bietet Audi künftig auch für seine größten Geländewagen eine Sportversion an. Das neue Top-Modell der Baureihe hört auf das Kürzel SQ7 und kann ab dem Frühjahr bestellt werden. Preise für das auch optisch etwas nachgeschärfte SUV mit fünf oder sieben Sitzen nannte das Unternehmen allerdings noch nicht. War bislang beim V6-Benziner mit 245 kW/333 PS Schluss, montiert Audi nun einen vier Liter großen V8-Diesel mit 320 kW/435 PS.

Der Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 900 Nm und beschleunigt den Geländewagen damit in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit begrenzt Audi auf 250 km/h, und den Verbrauch gibt der Hersteller mit 7,4 Liter an. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 194 g/km.

 

Dabei setzt Audi auf eine neue Technik. Zum ersten Mal schalten die Bayern den beiden konventionellen Turboladern einen elektrisch angetriebenen Verdichter vor. Gespeist aus einem auf 48 Volt Spannung angehobenen Bordnetz erreicht er in 250 Millisekunden 70 000 Umdrehungen. So wird schneller hoher Ladedruck erzeugt, und das «Turboloch» bleibt aus, erklärt Entwicklungsvorstand Stefan Knirsch. (DPA/TMN)