Niko Kovac neuer Trainer bei Eintracht Frankfurt

Niko Kovac ist Topfavorit auf den Trainerposten bei Eintracht Frankfurt. Foto: Antonio Bat
Niko Kovac ist Topfavorit auf den Trainerposten bei Eintracht Frankfurt. Foto: Antonio Bat

Niko Kovac ist neuer Trainer von Eintracht Frankfurt. Der 44-Jährige tritt beim Fußball-Bundesligisten die Nachfolge von Armin Veh an, vom dem sich der Verein nach sieben Spielen ohne Sieg getrennt hatte. Kovac erhält bei den Hessen nach Angaben des Clubs einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017, der nur für die erste Liga gültig ist. Die Frankfurter belegen derzeit den Relegationsplatz 16. Als Co-Trainer bringt Kovac seinen Bruder Robert mit. «Es muss das Ziel von Niko Kovac sein, die Kräfte der Mannschaft zu mobilisieren, um den Klassenerhalt zu sichern.

Wir sind überzeugt, dass er dies erreichen wird», sagte Frankfurts Vorstandsboss Heribert Bruchhagen.

 

Kovac war zuletzt als Trainer der kroatischen Nationalmannschaft tätig und führte das Team zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. In der Qualifikation für die EM in diesem Jahr in Frankreich wurde Kovac im September 2015 wegen schwacher Resultate aber entlassen. Seitdem war er ohne Job.

 

In seiner Zeit als Profi war Kovac 15 Jahre lang in der Bundesliga aktiv. Der Defensivspieler spielte für Hertha BSC, Bayer Leverkusen, den Hamburger SV und Bayern München. Mit den Bayern wurde er 2003 deutscher Meister und Pokalsieger. Seine Karriere ließ er danach bei Red Bull Salzburg in Österreich ausklingen. (DPA)