Seehofer verurteilt Morddrohungen gegen Pfarrer

Seehofer verurteilt die Morddrohungen gegen den Pfarrer von Zorneding. Foto: Peter Kneffel/Archiv
Seehofer verurteilt die Morddrohungen gegen den Pfarrer von Zorneding. Foto: Peter Kneffel/Archiv

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat die Morddrohungen gegen den dunkelhäutigen katholischen Pfarrer von Zorneding verurteilt. «Das ist völlig inakzeptabel», sagte Seehofer am Montag in München. «Ich verurteile das total.» Polizei und Justiz müssten alles daran setzen, die Vorgänge aufzuarbeiten. «Null Toleranz ist in Bayern der Maßstab», ergänzte Seehofer. Der aus dem Kongo stammende Priester hatte am Sonntag nach einer rassistischen Hetzkampagne gegen ihn seinen Rücktritt als Pfarrer in der nahe München gelegenen Gemeinde erklärt.

Seit Herbst vergangenen Jahres hatte der 66-Jährige mehrere Morddrohungen erhalten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Volksverhetzung, Bedrohung und Beleidigung gegen unbekannt. (DPA/LBY)