Wiesn-Bilanz 2015: Mehr gezecht als angenommen

Auf dem Oktoberfest 2015 wurden 7,5 Millionen Maß Bier konsumiert. Foto: Sven Hoppe/Archiv
Auf dem Oktoberfest 2015 wurden 7,5 Millionen Maß Bier konsumiert. Foto: Sven Hoppe/Archiv

Auf dem Münchner Oktoberfest haben die Besucher im vergangenen Jahr mehr Bier getrunken als zunächst angenommen. Etwa 5,9 Millionen Gäste konsumierten mehr als 7,5 Millionen Maß Bier, wie aus dem am Dienstag im städtischen Wirtschaftsausschuss vorgelegten Abschlussbericht hervorgeht. Ursprünglich waren die Schätzungen zum Festende im Oktober von 7,3 Millionen Maß ausgegangen. Ein Hinweis auf neue Alkohol-Exzesse ergibt sich statistisch gesehen dennoch nicht: Der Konsum von Wein ging erheblich zurück und Sekt wurde nicht einmal halb so viel getrunken wie im Vorjahr.

Die Wiesn 2016 beginnt am 17. September und dauert bis zum 3. Oktober. Anstatt der Oidn Wiesn mit historischen Fahrgeschäften und Brauchtum gibt es heuer auf dem Südteil der Theresienwiese das Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF). Die Bauern bekommen das Gelände traditionell alle vier Jahre für ihre Landwirtschaftsschau. (DPA/LBY)