Weltmarken dominieren den deutschen Gastronomie-Markt

Steht an der Spitze der Rangliste der größten Gastronomen in Deutschland: Die US-Fastfoodkette McDonald's. Foto: Oliver Berg/Archiv
Steht an der Spitze der Rangliste der größten Gastronomen in Deutschland: Die US-Fastfoodkette McDonald's. Foto: Oliver Berg/Archiv

Die deutsche Massengastronomie ist dank günstiger Rahmenbedingungen im vergangenen Jahr stark gewachsen. Die 100 größten Betriebe verzeichneten nach einer Analyse der Fachzeitschrift «food service» ein Umsatzplus von 4,9 Prozent, wie der Deutsche Fachverlag im Vorfeld der Fachmesse Internorga in Hamburg mitteilt. Dabei profitierten die Gastro-Ketten und Großbetriebe nicht allein von dem guten Konsumklima. Auch die Beschaffungsmärkte hätten sich entspannt. Die Benzinpreise waren auf niedrigem Niveau, und Lebensmittel kosteten spürbar weniger.

 

In den Top 10 gab es keine Veränderungen zum Vorjahr. An der Spitze der Rangliste der größten Gastronomen steht seit Jahrzehnten mit großem Abstand McDonald's mit einem Umsatz von zuletzt 3,1 Milliarden Euro, vor Burger King mit 865 Millionen Euro. Dann folgen die Lufthansa-Tochter LSG Sky Chefs, Autobahn Tank & Rast sowie Nordsee. «Unter den Top 10 dominieren weltweit präsente Marken», heißt es in der Mitteilung. So habe Yum! (KFC, Pizza Hut) seinen Umsatz in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt.

 

Gut drei Viertel der Umsätze in der Großgastronomie entfallen auf Ketten-Schnellrestaurants und Verkehrsgastronomie. Senkrechtstarter des vergangenen Jahres war die Gourmet-Burger-Kette «Hans im Glück» mit einer Verdoppelung des Umsatzes auf 87 Millionen Euro. (DPA)