Mazedoniens Staatschef: Bei Sicherheit hat Deutschland völlig versagt

«Bei der Humanität hat Deutschland sehr gut gehandelt. Aber bei der Sicherheit hat Ihr Land völlig versagt», kritisiert Mazedoniens Präsident Djordje Ivanov. Foto: Georgi Licovski
«Bei der Humanität hat Deutschland sehr gut gehandelt. Aber bei der Sicherheit hat Ihr Land völlig versagt», kritisiert Mazedoniens Präsident Djordje Ivanov. Foto: Georgi Licovski

Mit scharfen Worten hat Mazedoniens Präsident Djordje Ivanov der Bundesregierung politisches Versagen in der Flüchtlingskrise vorgeworfen und sein Land als Opfer der EU-Institutionen dargestellt. «Bei der Humanität hat Deutschland sehr gut gehandelt. Aber bei der Sicherheit hat Ihr Land völlig versagt», sagte Ivanov der «Bild»-Zeitung. So habe Mazedonien einen Austausch von Daten über mutmaßliche Dschihadisten angeboten, doch weder von deutscher noch von europäischer Seite sei darauf eingegangen worden.

«Die Sicherheit wurde in der Flüchtlingskrise völlig aus den Augen verloren», kritisierte Ivanov. «Wenn wir uns auf Brüssel verlassen und nicht selbst reagiert hätten, wären wir längst mit Dschihadisten überspült worden.» So hätten mazedonische Behörden 9000 gefälschte Pässe und Dokumente bei Flüchtlingen sichergestellt. «Sogenannte Flüchtlinge reisen mit falschen Identitäten durch ganz Europa, und Griechenland gibt ihnen einfach die Stempel zur Weiterreise.» Dabei sei davon auszugehen, dass viele radikale Kämpfer mithilfe dieser Papiere auf der Flüchtlingsroute vorankommen wollten.

 

Auch technische Hilfe habe die Bundesregierung verweigert, sagte Ivanow der Zeitung. «Wir brauchten Ausrüstung für den biometrischen Datenabgleich, Deutschland hat immer alles abgelehnt.» Inzwischen schütze Mazedonien als «Nicht-EU-Land Europa vor einem EU-Land, nämlich Griechenland». Und dennoch sei Mazedonien, während die Türkei am Verhandlungstisch mit der EU sitze, lediglich «Teil der Speisekarte», klagte Ivanov: «Wir waren schon immer Opfer der EU-Institutionen. 25 Jahre lang sind wir angelogen und manipuliert worden.» Mazedonien sei aus Sicht der Europäischen Union «nichts, kein EU-Land, kein Schengen, keine Nato. Niemand will uns.» (DPA)