Immobilienverwalter Patrizia will international wachsen

Die Patrizia Immobilien AG will international wachsen. Foto: U. Vogler/Archiv
Die Patrizia Immobilien AG will international wachsen. Foto: U. Vogler/Archiv

Der Immobilienverwalter Patrizia will künftig weiter verstärkt international wachsen. In den vergangenen zwei Jahren hat das Augsburger Unternehmen den Anteil der im Ausland betreuten Immobilien von knapp einem Viertel auf ein Drittel gesteigert. Im Jahr 2015 wuchs der Wert des Immobilienbestandes bei Patrizia um zwei Milliarden auf 16,6 Milliarden Euro. 2016 werde erneut ein Zuwachs um zwei Milliarden Euro angestrebt, teilte die Patrizia Immobilien AG heute mit.

«Unsere europäische Wachstumsstrategie werden wir konsequent weiterverfolgen», sagte Patrizia-Vorstandschef und -Gründer Wolfgang Egger.

 

Der Immobilienbestand ist bei Patrizia die Größe, die mit dem Umsatz anderer Unternehmen vergleichbar ist. An den Wohn- und Geschäftshäusern sind die Augsburger allerdings nur zum Teil als Eigentümer beteiligt. Größtenteils sind sie Anlagemanager für Versicherungen, Rentenkassen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken.

 

Im vergangenen Jahr hatte Patrizia das operative Ergebnis auf 155,3 Millionen Euro mehr als verdreifacht. Im laufenden Geschäftsjahr peilt die Gesellschaft einen Ergebnisanstieg auf 250 Millionen Euro an. (DPA/LBY)