Sackkarren im Test: Die meisten halten das Gewicht nicht aus

Sackkarren sind Gold wert beim Transportieren der schweren Pflanzenkübel. Aber ein Test zeigte: Nicht jedes Produkt hält das versprochene Gewicht aus. Foto: Kai Remmers
Sackkarren sind Gold wert beim Transportieren der schweren Pflanzenkübel. Aber ein Test zeigte: Nicht jedes Produkt hält das versprochene Gewicht aus. Foto: Kai Remmers

So gut wie keine Sackkarre im Handel hält der Gewichtsbelastung stand, die die Hersteller versprechen. Das ist das Ergebnis eines Tests der Zeitschrift «Selbst ist der Mann» (Ausgabe April 2016) gemeinsam mit der Versuchs- und Prüfanstalt Remscheid (VPA). «Ein so krasses Ergebnis hatten wir lange, lange nicht mehr». Das berichtet «Selbst ist der Mann»-Redakteur Peter Baruschke. «Die Mehrzahl der getesteten Sackkarren hat den gemachten Vorgaben nicht entsprochen.» Gerade in puncto Gewichts-belastung fielen die meisten Geräte durch.

«Die Belastungsangaben waren fast alle viel zu hoch gegriffen und übertrieben.» Die Folge: Im Test verbogen sich die Rohre, brachen die Gelenke aus oder Transportplattformen ab. Baruschke rät daher: Wer hohe Gewichte mit einer Sackkarre transportieren will, sollte am besten immer ein Gerät mit einer höheren Gewichtsklasse kaufen als eigentlich nötig.

 

Und man sollte Probe fahren. «Im Baumarkt gibt es ja in der Regel immer ein paar aufgebaute Geräte», rät Baruschke. Diese nehmen, mit Produkten und Kartons aus den Regalen beladen und ein wenig herumfahren. «Gerade das Ankippen der Karre ging unterschiedlich schwer.» Wichtig ist hier, herauszufinden, wie tief man sich insbesondere bei schweren Lasten bücken muss, denn viele Karren können dann nur noch sehr stark geneigt geschoben werden. Wer zum Beispiel im Frühjahr breite Blumenkübel mit der Sackkarre aus dem Winterlager in den Garten bringen will, braucht auch eine ausreichend breite Plattform.

 

Besonders genau hinschauen müssen auch Heimwerker und Hobbygärtner, die Lasten über Treppen hinweg transportieren wollen. «Unseren VPA-Testern ist sehr sauer aufgestoßen, dass die Griffe sich dann gelöst haben», berichtet Baruschke. Hier sollte man bei der Auswahl darauf achten, dass alles fest sitzt. «Die Klappmechanik der Plattform sollte leicht auf- und zugehen», ergänzt der Fachjournalist.

 

Von den zwölf getesteten Sackkarren erhielten sechs die Note Fünf und zwei Geräte die Note Vier. Aber die Tester zeichneten auch je zwei Produkten mit einem «Sehr gut» oder «Gut» aus. Zu den Testsiegern gehören der TS 850, der TS 1500 und der TS 600 von Wolfcraft und die Transportkarre 8985710 von Meister. (DPA/TMN)