Handy-App verspricht grüne Welle für Radfahrer

«SiBike» verspricht Fahrradfahrern auf ausgewählten Strecken eine grüne Welle. Foto: S. Hoppe/Archiv
«SiBike» verspricht Fahrradfahrern auf ausgewählten Strecken eine grüne Welle. Foto: S. Hoppe/Archiv

Kommunen und der Technikkonzern Siemens suchen nach Möglichkeiten, das Radfahren in der Stadt zu beschleunigen. Siemens hat eine Smartphone-App entwickelt, die den Radlern eine grüne Welle an Ampeln ermöglichen soll. «Diese Technik wird schon von Bussen genutzt», erklärte Projektleiter Michael Düsterwald in München. Bei Radlern klappt das allerdings nicht bei jeder Ampel. Die Städte müssen die jeweiligen Signalanlagen so einrichten, dass diese mit der App auf dem Handy kommunizieren können.

Marktreif ist die App für iPhones und Android-Handys noch nicht - erst wird sie ausprobiert, unter anderem im oberfränkischen Bamberg. Manche Städte haben auch dauerhafte grüne Wellen für Radfahrer eingerichtet, die mit 20 Stundenkilometern dahinrauschen. Dies funktioniert dann ohne App. (DPA/LBY)