Wieder Topnote für bayerische Staatsfinanzen

Wieder wurde den bayerischen Staatsfinanzen die Bestnote verliehen. Foto: Daniel Reinhardt/Archiv
Wieder wurde den bayerischen Staatsfinanzen die Bestnote verliehen. Foto: Daniel Reinhardt/Archiv

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat auch in diesem Jahr den bayerischen Staatsfinanzen die Bestnote verliehen. Der Freistaat kann damit seit knapp zwei Jahrzehnten ununterbrochen die Note AAA vorweisen. «Unsere Wirtschafts- und Finanzpolitik ist damit weltweit spitze», kommentierte Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) am Freitagabend die erneute Auszeichnung. Bayern habe nach wie vor bei den großen Ratingagenturen Moody‘s und Standard & Poor‘s das Spitzenrating mit stabilem Ausblick.

Standard & Poor‘s habe die Bewertung auf Höchstniveau mit den klaren Zielen der bayerischen Finanzpolitik begründet. Söder meinte, der ausgeglichene Haushalt ohne Neuverschuldung und die angestrebte Schuldenfreiheit bis 2030 beeindruckten die Finanzexperten. Laut der Agentur sei das Schuldenniveau Bayerns auch nach internationalen Standards niedrig, teilte das Ministerium mit. (DPA/LBY)