Caritas sammelt Pfandflaschen am Münchner Flughafen

Pfandflaschen. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv
Pfandflaschen. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv

Der Münchner Flughafen spendet von Passagieren zurückgelassene Pfandflaschen künftig für einen guten Zweck. Von diesem Montag an sollen Mitarbeiter der Caritas Flaschen aus neu aufgestellten Wertstoff-behältern sortieren, wie ein Sprecher des Flughafens sagte. Pfandflaschen gehen dann an eine sogenannte Zählstation in Niederbayern, die ausrechnet, wie viel Pfandgeld die Organisation für die Flaschen bekommt.

Zunächst ist das Projekt nach Flughafenangaben auf das hochfrequentierte Terminal 2 beschränkt, von dem rund zwei Drittel aller Passagiere abfliegen. Wenn alles zur Zufriedenheit funktioniere, werde das Terminal 1 nachziehen.

 

Bei rund 90 000 der insgesamt etwa 260 000 Flaschen, die 2015 am Flughafen in den Müll geworfen wurden, handelte es sich nach Angaben des Sprechers um Pfandflaschen. Bislang wurden sie nicht zurückgegeben, sondern im flughafeneigenen Wertstoffhof entsorgt. Der Vorschlag, das zu ändern, stammt aus der SPD-Fraktion im Münchner Rathaus. (DPA/LBY)