Fliegerbombe in München gefunden: Evakuierung

Ein Polizeiwagen steht vor einer Absperrung um den Fundort. Foto: Marc Müller
Ein Polizeiwagen steht vor einer Absperrung um den Fundort. Foto: Marc Müller

Nach dem Fund einer Fliegerbombe in München müssen heute bis zu 8000 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Die Evakuierung des Gebiets im Stadtteil Schwabing-West werde mehrere Stunden in Anspruch nehmen, sagte ein Polizeisprecher. Anschließend soll der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. Bauarbeiter hatten die amerikanische Bombe am Dienstagnachmittag südlich des Olympiaparks entdeckt. Dort entsteht derzeit ein Neubaugebiet.

Bereits am Dienstagabend wurden rund 140 Anwohner, darunter auch Pflegebedürftige, aus einer direkt angrenzenden Straße in Sicherheit gebracht.

 

Der Fund weckt Erinnerungen an die «Schwabinger Fliegerbombe», die im August 2012 gefunden worden war. Rund 2500 Anwohner mussten damals bei Bekannten oder in Notunterkünften übernachten. Weil der Blindgänger nicht wie geplant entschärft werden konnte, wurde er von Spezialisten kontrolliert gesprengt. Durch die Explosion, die in der ganzen Stadt zu hören war, wurden einige umstehende Häuser beschädigt. (DPA/LBY)