Honig und Olivenöl: Lippenpflege selber machen

Bei der Lippenpflege können auch Hausmittelchen helfen - anstelle der üblichen Pflegestifte. Foto: Peter Kneffel
Bei der Lippenpflege können auch Hausmittelchen helfen - anstelle der üblichen Pflegestifte. Foto: Peter Kneffel

Es muss nicht immer der klassische Pflegestift sein - auch einfache Hausmittelchen können die Lippenpflege übernehmen. Ein Visagist verrät, welche Mischung am besten funktioniert. Lippenpflegestifte gibt es en masse. Manche Verbraucher sind aber verunsichert, ob die darin enthaltenen Inhaltsstoffe unbedenklich sind. In diesem Fall lässt sich eine gute Lippenpflege mit ein paar Hausmittelchen einfach selber zusammenmischen. Visagist René Koch aus Berlin rät zum Beispiel zu Honig.

«Der pflegt.» Viel muss es davon nicht sein: Eine Messerspitze, vermischt mit etwas Oliven- oder Sesamöl, kommt über Nacht auf die Lippen. Für unterwegs empfiehlt er, die selbst gemachte Mischung in ein kleines Döschen zu füllen - dann hat man auch im Büro etwas von der eigenen Lippenpflege.

Der Visagist rät außerdem dazu, jede Woche ein kleines Lippenpeeling zu machen. Dafür nimmt man eine alte, ausrangierte Zahnbürste mit weichen Bürstchen. Die tunkt man in eine Mischung aus etwas Meersalz und Wasser und streicht sich leicht über die Lippen. Das Peeling sorgt dafür, dass die Fädchen verschwinden, die sich gern mal an den Lippen bilden. Bleiben sie dort, ist die Gefahr groß, dass man mit den Zähnen daran zieht - und die Lippen so richtig einreißen lässt.

Bei einer Untersuchung von Lippenpflegestiften und anderen Körperpflegeprodukten im Auftrag des nordrhein-westfälischen Verbraucherschutzministeriums wurden erneut aromatische Kohlenwasserstoffe aus Mineralöl (MOAH) nachgewiesen. Sie stehen im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein.

dpa