SAP baut neuen Bereich für das Geschäft mit Daten auf

Der neue Geschäftsbereich bei SAP startet zunächst mit einer Handvoll Leuten. Foto: Uwe Anspach
Der neue Geschäftsbereich bei SAP startet zunächst mit einer Handvoll Leuten. Foto: Uwe Anspach

Walldorf (dpa) - Der Softwarekonzern SAP plant eine neue Sparte rund um das Geschäft mit Daten. «Wir wollen unseren Kunden dabei helfen, datenbasierte Geschäftsmodelle aufzubauen», sagte Ingrid-Helen Arnold, bislang Leiterin der Informationstechnik bei SAP, der Deutschen Presse-Agentur. Sie wird die neue Sparte im Silicon Valley von April an leiten. Moderne Analysesoftware, wie sie SAP mit seinem Programm Hana anbietet, bereitet Daten zum Beispiel aus Online-Shops in Echtzeit auf.

 «Wir wollen unseren Kunden dabei helfen, datenbasierte Geschäftsmodelle aufzubauen», sagte Arnold.

 

«Stellen Sie sich einen Fensterbauer vor, der Fenster mit Sensoren verbaut», sagte Arnold weiter. «Für den könnten wir Geschäftsmodelle entwerfen, damit er seinen Kunden schnelle Reparatur anbieten kann oder zusätzliche Sicherheitsdienstleistungen.»

 

Der neue Geschäftsbereich startet zunächst mit einer Handvoll Leuten. In den kommenden sechs bis sieben Monaten soll die technische Basis gelegt werden. «Dabei geht es darum, in welcher Form die Daten vorliegen und wie diese anonymisiert werden.» Im zweiten Schritt werden Geschäftsmodelle entworfen. «Interessante Branchen sind beispielsweise die Versicherungsbranche oder der Einzelhandel.»

 

Außerdem könnten die Daten verschiedener Kunden für Vergleiche und Trends aufgearbeitet werden. Wie groß der Bereich werden soll, wollte Arnold noch nicht sagen: «Der Bereich soll in den kommenden Jahren einen nicht unerheblichen Anteil zum Geschäft der SAP beitragen.» (DPA)